Chinas Nationalitäten (Minderheiten) - Die Nationalität der Tataren
(塔塔尔族 - Ta Ta Er Zu)
Laut Zensus von 2000 waren 4900 Tataren chinesische Bürger. Sie leben verstreut in den Städten und Gemeinden in Xinjiang.
Die Tataren stammen aus dem östlichen Europa, was ihre Lebensweise geprägt hat. Eine Tatarenfamilie bewohnt in der Regel ein eigenes Haus mit einem dazugehörenden Hof. Die Wohnzimmer sind mit einer Feuerwand oder einen offenen Kamin sowie mit Wandteppichen, Teppichen und Möbeln im europäischen Stil ausgestattet. Wenn die Tataren Feste feiern und Gäste einladen, bereiten sie europäisches Gebäck und Kuchen zu. Sie essen selten mit Essstäbchen und noch seltener greifen sie mit der Hand zu. Neben Messer und Gabel benutzen sie beim Essen hauptsächlich Löffel.
Die Tataren sind traditionell Händler. Sie besitzen eine eigene Sprache und Schrift. Bei ihnen sind aber auch das Uigurische und das Kasachische gebräuchlich.
Die Tataren legen großen Wert auf Bildung, darum gibt es unter ihnen relativ viele Intellektuelle.
Die Tataren sind gute Sänger und Tänzer. Manche ihrer Volkslieder und Tänze sind überall in Xinjiang populär. Gibt es Hochzeiten oder andere Feste bei Angehörigen irgendeiner Nationalität in Xinjiang zu feiern, stehen tatarische Lieder und Tänze gewiss auf dem Programm.
Die Tataren sind Anhänger des Islam und begehen die gleichen Feste wie die anderen dem Islam folgenden Nationalitäten. Jedoch das "Sabang"-Fest, auch Pflugspitzen-Fest genannt, ist ein besonderes Fest der Tataren. Normalerweise feiert man es alljährlich im juni. Dann tragen die Tataren ihre traditionelle Tracht und singen und tanzen fröhlich. Zum Fest gehören auch Pferderennen, Tauziehen, Ringen und andere traditionelle Wettkämpfe.
No comments:
Post a Comment